Kooperationsprojekt ASR – Berufskolleg am Wasserturm – 10er auf Schulsuche
6531
single,single-post,postid-6531,single-format-standard,ajax_updown_fade,page_not_loaded,boxed,select-theme-ver-2.6,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.9.2,vc_responsive
BK-Wasserturm 2014

Kooperationsprojekt ASR – Berufskolleg am Wasserturm – 10er auf Schulsuche

bk-wasserturm-2014Gut 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 besuchten am 03.11. nachmittags die Nachbarschule der ASR, das Berufskolleg am Wasserturm, um sich über die schulischen Angebote zu informieren, die nach dem Ende der Realschulzeit dort möglich sind. Im Vordergrund standen Fragen zu den kaufmännischen Fächern und den möglichen Schulabschlüssen, die dort erreicht werden können. So ist für etliche 10er noch offen, ob sie das Fach- oder Vollabitur anstreben sollen und ob sie sich auf den wirtschaftlichen oder fremdsprachlichen Schwerpunkt entscheiden sollen. Das kaufmännische Kernstück des Berufskollegs konnten sie unter Anleitung von Herrn Belting in einem Planspiel zur Unternehmensführung kennen lernen.
Dem Schnupperprojekt schließt sich der Schnupperuntericht an, in dem die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Unterrichtsstunden am BK Wasserturm besuchen können, um sich über die dortigen Lerninhalte und auch den Schwierigkeistgrad weiter zu informieren. Das Kooperationsprojekt dient der Vorbereitung des Übergangs von der Realschule zu weiterführenden Schulen bzw. zur betrieblichen Ausbildung , die Anmeldungen für die Schulen nach der Jahrgangsstufe 10 finden direkt zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2016 / 2017 statt, also ab 06. Februar 2017.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.