Lesewoche – die Zweite: Frau Sondermann „Der Herr der Diebe“, Herr Kasmann „Blutorangen“
15486
single,single-post,postid-15486,single-format-standard,ajax_updown_fade,page_not_loaded,boxed,select-theme-ver-2.6,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.9.2,vc_responsive
IMG-20171107-WA0023

Lesewoche – die Zweite: Frau Sondermann „Der Herr der Diebe“, Herr Kasmann „Blutorangen“

2017-RLW-Kasman

Lesealarm hieß es auch am heutigen Dienstag! Während Herr Kasmann in der Dependance vor den Klassen 5 las, begrüßten wir am Hauptgebäude Ruth Sondermann.
Die Klassen 5 durften sich auf eine abwechslungsreiche Lesung freuen. Denn Herr Kasmann kam heute nicht alleine, er hatte seine Gitarre mitgebracht. Die Klassen 5 werden in den nächsten Wochen das Buch ‚Appetit auf Blutorangen‘ lesen. Um sie darauf besonders neugierig zu machen, griff der Schriftsteller auch mal in die Gitarrenkiste! Es wurde erzählt, gelesen, gesungen und auch schauspielerisch hatte der Jugendbuchautor am heutigen Dienstag so einiges zu bieten. Die Klassen 5 hatte er schnell für sich und sein Buch begeistern können.
Die Klasse 5d hingegen genoss eine ‚Quiz-Lesung‘ zu seinem Buch Allaq.  Und auch hier bewies Herr Kasmann seine künstlerische Vielfalt. Ein gelungener zweiter Tag in der Dependance im Rahmen der Lesewoche.

 

2017-RLW-SundermannDie Klassen 7 empfingen heute Frau Ruth Sondermann, eine Geschichten-Erzählerin aus Bocholt. Sie macht den Schülern der Klassen 7 das Buch ‚ Der Herr der Diebe‘ von Cornelia Funke schmackhaft und schaffte es mühelos, mit ihrer offenen und sympathischen Art die Schüler in ihren Bann zu ziehen. Sie entführte die Schüler ins herbstliche Venedig und erzählte die Geschichte von Prosper und Bonifatius. Ruth Sondermann gestaltete ihre Lesung gekonnt abwechslungsreich, indem sie abwechselnd frei erzählte, Episoden mit verstellten Stimmen vorlas und schauspielerte. Die Schüler waren begeistert und freuen sich nun darauf, dieses Buch im Deutschunterricht auch endlich ganz lesen zu können!

 

Morgen begrüßen wir Herrn Oliver Pautsch. Er wird morgen vor den Klassen 8 lesen. Wir freuen uns auf Tag drei der Lesewoche!

Text und Fotos: Frau Cramer

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.