Schülerinnen und Schüler der 9b in der BBV-Redaktion zu Besuch
16094
single,single-post,postid-16094,single-format-standard,ajax_updown_fade,page_not_loaded,boxed,select-theme-ver-2.6,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.9.2,vc_responsive
2018-bbv-Besuch 5

Schülerinnen und Schüler der 9b in der BBV-Redaktion zu Besuch

2018-bbv-Besuch 52018-bbv-Besuch 4

Am vergangenen Freitagvormittag besuchte die Klasse 9b der ASR die BBV Mediengruppe in Bocholt.
Zusammenhängend mit dem Projekt „Zeitung in der Schule“ hatten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen zum Beruf und zur Ausbildung des Journalisten sowie zum BBV.

Herr Jochen Krühler, Redakteur des BBV, stand für Fragen offen und erklärte der Klasse den Weg eines Berichts, von der Recherche über das Schreiben und Zusammensetzen bis zum fertigen Druck der Zeitung in Münster.

Beim Rundgang durch das Redaktionsgebäude konnte einer der Schüler seine Berichterstattung im Tonstudio aufnehmen lassen. „Es war sehr ungewohnt, einen mir unbekannten Text in das Mikrofon zu sprechen und dabei beobachtet zu werden,“ sagte Lennard Dieckhues, Schüler der 9b, „doch nach vorherigem Lesen ging es leichter.“
Herr Krühler zeigte der Klasse außerdem, wie eine Zeitung zusammengesetzt wird und erklärte, wie das BBV an die Informationen für seine Berichte kommt.

2018-bbv-Besuch 3

Text: Justin Möllenbeck, 9b
Fotos: Klarer

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.